🩁Suerte unterwegs – TiefkĂŒhlmodus in Hamburg

(Sitzt mit zerzauster MĂ€hne in der Kameratasche und schaut leicht beleidigt Richtung Hafenwind đŸŠđŸŒŹïž)

Also ich sag’s direkt, wie es ist: Hamburg war wieder wunderschön. Und ungefĂ€hr drei Grad zu kalt fĂŒr mein Löwenfell. Manu nennt das „perfekte Bedingungen fĂŒr Nachtfotografie“. Ich nenne es: kontrolliertes TiefkĂŒhlen mit Fischbrötchen-Pausen.

Kaum angekommen, wurden erstmal LandungsbrĂŒcken, Hafen und Nachtlichter abgearbeitet. WĂ€hrend normale Menschen abends ins Hotel gehen, lĂ€uft Manu dann erst richtig warm – beziehungsweise kalt.

🩁 „Oh guck mal, Spiegelungen!“

🩁 „Oh guck mal, noch mehr Wind!“

NatĂŒrlich sind wir wieder FĂ€hre gefahren. Sehr oft. Irgendwann hatte ich das GefĂŒhl, wir wohnen inzwischen offiziell auf der Linie 62.

Dazwischen gab es:

  • Fischbrötchen Nummer drölfzig
  • Franzbrötchen gegen schlechte Laune
  • heißen Kakao mit Sahne als Überlebensstrategie
  • und regelmĂ€ĂŸig Diskussionen mit der Wetter-App, die offensichtlich WĂŒrfel benutzt.

Besonders beeindruckend fand ich ĂŒbrigens Dockland.

136 Stufen hoch, einmal komplett durchgepustet werden und anschließend feststellen, dass die eigene MĂ€hne jetzt aussieht wie ein explodierter Wollpulli.

🩁 „Ich bin eindeutig eher Mittelmeer-Löwe.“

Abends wurde dann fotografiert, bis Hamburg irgendwann einfach beschlossen hat:

👉 „So, jetzt reicht’s.“

Plötzlich gingen in der Speicherstadt die Lichter aus. Feierabend. Selbst die Stadt hatte offenbar keine Lust mehr auf Frostbeulen-Fotografie.

Trotzdem muss ich zugeben: Wenn sich nachts die Lichter auf dem Wasser spiegeln, die FĂ€hren durch den Hafen ziehen und die Stadt langsam ruhiger wird
 dann versteht man schon, warum Manu immer wieder hierher will.

Auch wenn ich am Ende ungefÀhr die Temperatur eines FischstÀbchens hatte.

🩁 Mein Fazit:
Hamburg macht kalt.
Hamburg macht mĂŒde.
Hamburg macht wunderschöne Bilder.

Aber nĂ€chstes Jahr verhandle ich erstmal ĂŒber ein Reiseziel mit mehr Sonne und weniger TiefkĂŒhlfunktion. Ich bin schließlich ein Mittelmeer-Löwe – kein FischstĂ€bchen auf FĂ€hre 62.Â